Systemtherapeutische Ansätze der Familientherapie

Die systemische Familientherapie

Die systemische Familientherapie hat in den 90er Jahren durch Bert Hellinger und seine Aufstellungsarbeit eine wahre Renaissance erlebt. Ich habe damals ungezählte Hellinger Seminare besucht und bin bis heute tief beeindruckt von den seelischen Bewegungen, die ich zum Teil auch als Darsteller aktiv erleben durfte.

Hellinger hat diese psychologische Arbeitsweise nicht neu erfunden, aber grundlegend reformiert und viele ganz entscheidende Grundsätze hinzugefügt. Sein Verdienst ist, auch in zügigen Schritten an innerlich wohlgehütete, psychische Brennpunkte zu gelangen und diese respektvoll und achtsam auf liebevolle Weise zu lösen.

Ich lasse heute diese Erkenntnisse und wunderbaren Erfahrungen in den Praxisalltag mit einfließen und kann den Patient in vor allem psychischen Bekümmernissen oft einen heilsamen Rat über die „Ordnung der Liebe“ geben.