Massage und Chiropraktik

Wie sich in der Praxis herausstellt, ist die Massage ein wunderbares Mittel über die Muskulatur eine Entspannung zu erreichen; aber nicht nur körperlich – jede Massage wirkt sich auch positiv auf unsere Psyche aus. Durch die Lockerung von „Verspannungszuständen“ lockere ich auch emotionale Blockaden.

Je nach dem kann die Massage auch mit einer Schröpfkopfbehandlung – eine Art Unterdruck Bindgewebsmassage oder Aromatherapie – kombiniert werden.

Über die Körperbezugspunkte von Hand- und Fußreflexzonen lassen sich oft wunderbare Linderungen und Entkrampfungen erreichen.

Oft ist die Massage ein dringender Vorläufer der Chiropraktik, weil ein verspannter Muskel niemals freiwillig ein Gelenk manipulieren läßt, oder die Chiropraktik ist unnötig, weil sich die Muskeln bald wieder in die alte Stellung bewegen und das Gelenk wieder schief steht.

Manchmal ist auch sehr sinnvoll wenn ich vor Massage und Chiropraktik eine Akupunkturbehandlung durchführe, weil selbige auch oft die Muskelentspannung löst.

Mit der Chiropraktik kann man über kleine gezielte Eingriffe Vierspannungszustände und Schiefstellungen der Wirbelsäule positiv beeinflussen.